Corona und die Imkerkurse

Wir nehmen die Gesundheit ernst, sowohl die der Tiere als auch die der Menschen. Daher möchten wir niemanden gefährden. Unser Imkerkurs 2020 wird daher teilweise in digitaler Form stattfinden. Die Theoriestunden werden wir online statt finden lassen. Die Praxistermine finden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Freien statt und können Ende Mai starten. Vielen Dank an alle Kursteilnehmer, dass Ihr so flexibel und ideenreich an der Onlinelösung mitgearbeitet habt!

Starttermin des Imkerkurses 2020 verschiebt sich

Unser Imkerkurs 2020 sollte ursprünglich im April mit 7 Theorieterminen starten. Auch wir helfen mit, die Menschen in unserer Umgebung vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen und haben daher den Imkerkurs auf Mai verschoben. Die neuen Termine findet ihr HIER 

Bleibt gesund!

UN-DEKADE BIOLOGISCHE VIELFALT

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte den Blick auf den Wert der Naturvielfalt und die Chancen, die sie uns bietet. Gleichzeitig zeigen diese Modellprojekte, wie konkrete Maßnahmen zum Erhalt biologischer Vielfalt, ihrer nachhaltige Nutzung oder der Vermittlung praktisch aussehen.

Als Partner der Krankenkasse BKK-VBU freuen wir uns, das die gemeinsame Arbeit und das Engagement nun ausgezeichnet worden sind.

Herzlichen Glückwunsch !

Die nächsten Schulbienen

Zum Start des neuen Schuljahrs 19/20 betreuen wir am Albrecht-Thaer-Gymnasium eine weitere Bienen AG. Im ersten Halbjahr entdecken die Schüler was die Bienen für „..Coole..“ oder „Krasse“ Wesen sind. Mit der gewonnenen Neugierde gilt es dann im Frühjahr ein eigenes Schulbienenvolk zu betreuen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und neugierige Entdecker.

Die Kurstermine 2020 sind online

Im Winter und Herbst ist für alle Bienen- und Wildbieneninteressierte immer die Zeit, sich um Weiterbildung und neue Projekte zu kümmern.

Wer sich für die Bienenhaltung interessiert und überlegt im nächsten Frühjahr eigene Bienen zu halten, kann bei einem unserer Schnupperkurse erste Eindrücke sammeln.

Wie zeitaufwändig ist die Bienenhaltung? Was hat es mit dem Bienensterben auf sich? Ist die Imkerei das richtige Hobby für mich? Auch die Neugierigen sind herzlich willkommen bei einem unserer Kurse. Ab sofort können die beiden Schnupperkurs-Termine gebucht werden.

Wer sich schon sicher ist mit der Imkerei starten zu wollen,  kann sich auch bereits zu unserem Imkerkurs anmelden. Dieser startet pünktlich zum Frühlingserwachen im April 2020.

Wir freuen uns auf Euch!

Langer Tag der Stadtnatur Hamburg

Auch dieses Jahr sind wir mit dabei beim Langen Tag der Stadtnatur!

2018 war die Elbe das Motto, in diesem Jahr wird der Biotopverbund in  Hamburg und der Metropolregion im Mittelpunkt stehen.
Frei nach dem Motto „StadtNatur verbindet“ gibt es am 15. und 16. Juni viele Veranstaltungen in Hamburg.

In diesem Rahmen öffnen wir die Bienenkästen und zeigen Interessierten die Arbeit und das Leben der Bienen. Was wir ihnen verdanken und wie wir sie fördern können.

Imkerkurs 2019

Am 20.03.2019 startet unser diesjähriger Imkerkurs! Wir freuen uns sehr, dass wir wieder viele Anfragen für einen Kurs erhalten haben. Zusammen gekommen ist eine bunte Runde an Interessierten. Gemeinsam werden wir die ersten Schritte Richtung eigener Bienenhaltung gehen. Wir sind gespannt auf die vielen Gesichter, Fragen und Geschichten rund um die Bienen.

Alle Imkerei-Interessierten, die keinen Platz bekommen haben, sind herzlich eingeladen bei einen Schnupperkurs mit zu machen oder im nächsten Jahr beim Imkerkurs dabei zu sein.

Schnupperkurse / Imkerkurs 2019 sind online

Im Winter und Herbst ist für alle Bienen- und Wildbieneninteressierte immer die Zeit, sich um Weiterbildung und neue Projekte zu kümmern.

Wer sich für die Bienenhaltung interessiert und überlegt im nächsten Frühjahr eigene Bienen zu halten, kann bei einem unserer Schnupperkurse erste Eindrücke sammeln.

Wie zeitaufwändig ist die Bienenhaltung? Was hat es mit dem Bienensterben auf sich? Ist die Imkerei das richtige Hobby für mich? Auch die Neugierigen sind herzlich willkommen bei einem unserer Kurse. Ab sofort können die beiden Schnupperkurs-Termine gebucht werden.

Wer sich schon sicher ist mit der Imkerei starten zu wollen,  kann sich auch bereits zu unserem Imkerkurs anmelden. Dieser startet pünktlich zum Frühlingserwachen im März 2019.

Wir freuen uns auf Euch!

Bienenweide

Im Juni 2018 konnten wir in der Eidelstedter Feldmark eine 1,5 ha große Bienenweide einsähen. Hier wurden zwei auf die Region abgestimmte Saatmischungen sowie eine eigene schnell wachsende Mischung eingesät.